Auftrag über 11 Mio. Dollar in Abu Dhabi
17 Oktober 2017Der niederländische Schuhhersteller Emma Safety Footwear hat von der National Factory for Safety and Security Products (NFSSP) in Abu Dhabi, der Hauptstadt des Emirats Abu Dhabi und der Vereinigten Arabischen Emirate, einen Auftrag über insgesamt gut elf Millionen Dollar erhalten.
Dies ist der größte Auftrag in der 86-jährigen Unternehmensgeschichte von Emma. Der über drei Jahre sich erstreckende Vertrag wurde heute (17. Oktober 2017) in Abu Dhabi im Beisein des niederländischen Botschafters Frank J.M. Mollen vom CEO von NFSSP, Majed Abdul Aziz Albakeri, und dem Generaldirektor von Emma, Tom Hermans, unterzeichnet.
Der Auftrag beinhaltet, dass Emma drei Jahre lang – neben Expertise, Erfahrung und Begleitung in Abu Dhabi – den Einkauf der Materialien, darunter der Schäfte, die Zolldokumente sowie den gesamten logistischen Prozess (die Lieferkette) für die Produktion von 375.000 Paar „army shoes“ (Wüstenstiefel) für die Armee organisiert. „Wir beginnen 2018 mit 150.000 Paar“, so Tom Hermans. NFSSP setzt die Stiefel in ihrer modern ausgerüsteten Schuhfabrik in Abu Dhabi selbst zusammen.
Der Kontakt zwischen Emma und NFSSP begann Ende 2014. Seither entwickelte Emma für NFSSP diverse Modelle, darunter Offiziersschuhe für Damen und Herren und 8000 Paar Stiefel für die Luftstreitkräfte von Abu Dhabi. Hermans: „Anfang dieses Jahres wurden wir gebeten, spezielle Wüstenstiefel zu entwickeln. Diese wurden inzwischen von der Armee von Abu Dhabi unter extremen Wüstenbedingungen getestet. Offenkundig zur vollen Zufriedenheit, denn diesen Stiefeln haben wir diesen Auftrag über gut elf Millionen Dollar zu verdanken.“ Der Chef von Emma sieht den Abu Dhabi-Auftrag als den Beginn einer ganzen Reihe weiterer Aufträge aus dem Ausland. 2016 bekam Emma einen großen Auftrag der Kuwait Oil Company. „Gleichzeitig liegt uns unsere Marktführerschaft in den Benelux-Ländern sehr am Herzen“, betont Hermans.
Emma Safety Footwear (180 Mitarbeiter) produziert seit 1931 Sicherheitsschuhe. 2017 betrug der Jahresumsatz rund 22 Mio. Euro. Gegenwärtig ist Emma mit einem phasenweise erfolgenden Umzug (von Brunssum nach Bunde) zu einem neuen, 6 ha großen Betriebsstandort in Kerkrade (Tunnelweg 104, Bedrijventerrein Dentgenbach) im Gange. Die Speditionsabteilung ist dort schon vollständig betriebsbereit. Ab 2018 werden bei Emma Dutzende neue Arbeitsplätze geschaffen.