die Eigentümerin der EMMA Safety Footwear B.V. („EMMA“) mit Sitz im niederländischen
Kerkrade ist.
Die Hultafors Group wird bis zum ersten Quartal 2023 schrittweise 100 Prozent der Anteile an der Daan Holding B.V. übernehmen. EMMA ist ein branchenführendes europäisches Unternehmen für Sicherheitsschuhe mit einer starken Präsenz in Mitteleuropa und insbesondere in den Benelux-Ländern. Der Nettoumsatz belief sich 2019 auf 23 MEUR, bei einem Rentabilitätsniveau, das den strategischen Zielen der Hultafors Group entspricht. Das Unternehmen beschäftigt rund 140 Mitarbeiter und errichtete vor kurzem eine neue hochmoderne Produktionsstätte für Sicherheitsschuhe im niederländischen Kerkrade.
Die Übernahme ist Teil der Strategie der Hultafors Group, ihre Position innerhalb des PPE-Bereichs in Europa und Nordamerika zu stärken. Es wird erwartet, dass die Übernahme die Verkaufs- und Marketingkapazitäten in Europa weiter verbessern und einige bedeutende Lieferkettenkapazitäten, einschließlich der Produktionsanlagen, hinzufügen wird. „Wir sind davon überzeugt, dass EMMA in mehrfacher Hinsicht perfekt in unser bestehendes Sicherheitsschuhgeschäft passen wird, insbesondere im Hinblick auf Aspekte des Produktportfolios, der geografischen Abdeckung und der Präsenz im Kundensegment. Wir freuen uns auch sehr über die Erfolge, die EMMA im Rahmen seines Nachhaltigkeitsprogramms erreicht hat, z.B. durch sein Kreislaufkonzept und sein innovatives Recyclingsystem“, so Ole Kristian Jødahl, CEO von Hultafors Group AB.
„Die Hultafors Group wird für EMMA aufgrund ihrer starken Präsenz in Europa und Nordamerika ein hervorragendes Partnerunternehmen sein, das als perfekte Grundlage dienen wird, um das aktuelle Geschäft von EMMA auf die nächste Stufe zu heben“, erklärt Tom Hermans, CEO von EMMA. Diese Übernahme ist eine großartige Chance für die Hultafors Group, Branchenführer im Bereich Sicherheitsschuhe zu werden. Mikael Sundström, Executive Vice President, Business Area Footwear, erklärt, dass dies der Hultafors Group auch die Möglichkeit bietet, die Fertigung unserer Produkte näher an unsere Kunden zu verlagern, die Flexibilität zu steigern und mehr zur Nachhaltigkeit beizutragen. „Eine spannende Reise liegt vor uns“.