Kerkrade / Alkmaar, Niederlande, 27. Mai 2020
Heute gründen EMMA Safety Footwear, Allshoes Safety Footwear und FBBasic die Circular Footwear Alliance (CFA). Ein Meilenstein in der Branche: Erstmals schließen sich zwei Konkurrenten zu einem größeren Zweck zusammen. Gemeinsam verfügen Allshoes und EMMA über eine ausreichende Größenordnung, um ein zirkuläres System in der Praxis wirklich funktionieren zu lassen. Es handelt sich also um einen Wendepunkt bei der Nutzung und Wiederverwendung von Rohstoffen, denn das Ziel ist klar: keine Verschwendung mehr durch Rohstofferhaltung. Die ersten 100 Sammelstellen wurden bereits ausgestattet.
Tom Hermans, CEO EMMA Safety Footwear: „Es ist an der Zeit, in größeren Dimensionen zu denken. Wenn wir eine positive Wirkung erzielen wollen, müssen wir über den Tellerrand hinausschauen. Mit der CFA wollen wir andere innerhalb und außerhalb der Branche inspirieren, dasselbe zu tun.“
Kreislaufwirtschaft: vom Piloten zur täglichen Praxis In einer Kreislaufwirtschaft gehen keine Rohstoffe mehr verloren. Alle Produkte werden so konzipiert, dass die Komponenten oder Rohstoffe, aus denen sie bestehen, nach Gebrauch wiederverwendet werden können. In den gleichen oder in anderen Produkten. Qualität und Wert bleiben erhalten und es wird automatisch keine Verschwendung mehr geben. Es gibt zahlreiche zirkuläre Pilotprojekte in ebenso vielen Sektoren, aber eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis erfordert Größe und Organisation. Im Bereich Sicherheitsschuhe bedeutet die Gründung der Circular Footwear Alliance, dass beide Voraussetzungen auf einen Schlag erfüllt sind.
Ausreichende Größenordnung für positive Auswirkungen EMMA und Allshoes teilen sich einen erheblichen Teil des niederländischen Marktes für Sicherheitsschuhe. Durch optimale Organisation der Rückwärtslogistik, der Demontage und des Recyclings von Schuhen ist die CFA in der Lage, Rohstoffe so weit wie möglich zurückzugewinnen und dies ab heute auch rentabel zu machen. Auf diese Weise wird eine zirkuläre Arbeitsweise ein immer stärker integrierter Bestandteil beider Unternehmen sein.
Michiel van Kempen, CEO Allshoes Safety Footwear: „Nachhaltigkeit bedeutet letzten Endes, es einfach zu tun. Viele praktische Dinge müssen arrangiert und organisiert werden, um gemeinsam ein zirkuläres System aufzubauen. Abgesehen davon sind wir nach wie vor starke Konkurrenten, aber am CFA-Tisch fühlen wir beide: Hier machen wir gemeinsam den Unterschied für die Zukunft.“
Lesen Sie die vollständige Nachricht (separates Dokument)
View the flyer
-
-
--