i-Emma

8 Dezember 2015
Ein Sicherheitsschuh, ausgestattet mit NFC- und Bluetooth-Technologie, mit dem Produkt- bzw. Gebrauchsinformationen über eine Smartphone-Verbindung geteilt werden können.

Einer der absoluten "Themenschwerpunkte" während der A&A 2015: Die Lancierung des sogenannten i-Emma, ein Sicherheitsschuh von Emma Safety Footwear, der mit NFC- (Near Field Communication) und Bluetooth-Technologie ausgestattet ist. Damit können Produkt- bzw. Gebrauchsinformationen über eine Smartphone-Verbindung geteilt werden.

Der i-Emma ist ein "Smart Shoe" mit Produktinformation und Materialmerkmalen in Gestalt eines Materialausweises. Gebrauchsinformationen werden mithilfe von Sensoren generiert, die Gebrauch, Alter und Abnutzung registrieren. Auch durch diese Technologien ist Emma in der Lage, ihrer Verantwortung als gesellschaftlich verantwortungsvolles Unternehmen gerecht zu werden: Die Entwicklung eines Schuhkreislaufs und die Einrichtung eines Retourenlogistikprogramms für sowohl Emma Sicherheitsschuhe als auch Eigenmarken. Inzwischen hat Emma alle Hände voll zu tun mit dem Schuhkreislauf. Mitte 2016 wird der Retourenlogistikprozess betriebsfähig sein.