EMMA und HvO DEXIS: Zusammenarbeit für Sicherheit und ein echtes Erlebnis

19 November 2024
EMMA und HvO DEXIS: Zusammenarbeit für Sicherheit und ein echtes Erlebnis. In Südlimburg ist HvO DEXIS besser bekannt als Henny van Ommeren B.V.

Bei diesem führenden Händler kaufen Menschen schon seit Generationen ihre Sicherheitsschuhe, und Kunden erhalten einen Rundum-Service. Danny van Schendel ist hier seit Ende September 2023 als Filialleiter tätig. Unter seiner Leitung wird die Niederlassung modernisiert. Beispielsweise wurde der Ausstellungsraum komplett umgestaltet und das Sortiment so angepasst, dass es auch jüngere Kunden anspricht. Zu den größten Veränderungen der letzten Zeit gehört die Einrichtung einer EMMA-Wand im Geschäft. Sie ist das Ergebnis einer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit.

HvO DEXIS bietet verschiedene Produkte für die Baubranche und Industrie, von Arbeitskleidung über Werkzeuge und Arbeitsmittel bis hin zur Betriebsausstattung und persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Heute geht es vor allem um Letztere, denn wir sprechen mit Filialleiter Danny van Schendel über Sicherheitsschuhe und die Rolle von EMMA Safety Footwear.

  

Die Welt der Abfälle und RohstoffeMit neunzehn Jahren begann Danny, bei einem Abfallverwertungsunternehmen zu arbeiten, wo er persönliche Schutzausrüstung kennenlernte. Er kaufte sein erstes Paar Arbeitsschuhe bei Henny van Ommeren B.V., einem örtlichen Einzelhändler. Dies erwies sich als Start einer bemerkenswerten Karriere in der Welt der Abfälle, Rohstoffe und Prozesse. „Über Funktionen bei verschiedenen Arbeitgebern, darunter Rockwool und Suez, stieg ich zum Betriebsleiter auf. In dieser Rolle war ich für die Sicherheit meiner Mitarbeiter verantwortlich. Ich sorgte dafür, dass sie Atemschutzmasken und gute Sicherheitsschuhe trugen.“ Danny war Leiter für Rohstoffe bei RD4, wo es ihm gut gefiel – bis ein Anruf von HvO DEXIS kam. „Sie fragten mich, ob ich nicht Filialleiter in Stein werden möchte. Eine einmalige Chance, die ich ohne Zögern ergriffen habe. So bin ich in die Welt der Sicherheitsschuhe, Arbeitskleidung, industriellen Werkzeuge und Bodenmarkierungen gewechselt.“

  

Zeit für ModernisierungAls Danny bei HvO DEXIS begann, fiel ihm jedoch sofort auf, dass das Geschäft noch genauso aussah wie vor dreißig Jahren, als er dort seine ersten Arbeitsschuhe gekauft hatte. „Höchste Zeit für Modernisierung“, meint Danny. „Ich bin ein pragmatischer Mensch, der Dinge gerne anpackt. Seit ich hier vor eineinhalb Jahren begonnen habe, hat sich daher auch viel verändert. Ich habe die Außenseite des Gebäudes streichen lassen, einen schönen Empfangsraum eingerichtet, die Büros umgestaltet und den gesamten Ausstellungsraum erneuert. Den strahlenden Mittelpunkt bildet die Wand mit den Sicherheitsschuhen von EMMA Safety Footwear.“

  

„Ich bin ein pragmatischer Mensch, der Dinge gerne anpackt. Seit ich hier vor eineinhalb Jahren begonnen habe, hat sich daher auch viel verändert.“

  

Mit Hersteller und Lieferant an einem Tisch
Die von Danny angesprochene Wand wurde in enger Zusammenarbeit mit EMMA realisiert. „Wir arbeiten schon viele Jahre mit EMMA zusammen. Ich wage sogar zu behaupten, dass wir die wichtigste Verkaufsstelle von EMMA im Süden des Landes sind. Wenn sich Kunden direkt an EMMA wenden, werden sie zu uns geschickt, weil wir fast die ganze Kollektion hier ausgestellt haben. Und wir bestellen natürlich sehr viel bei EMMA, um den Lagerbestand im Laden aufzufüllen oder den Kunden das Gewünschte zu bieten. Wir pflegen seit jeher einen guten Kontakt, selbst wenn Mitarbeiter durch neue ersetzt werden. Als ich bei HvO DEXIS anfing, kamen Vertreter von EMMA nach nur zwei Wochen zu Besuch, damit wir uns kennenlernen konnten! Die Kommunikationswege sind sehr kurz. Ich gehe bei EMMA ein und aus, und andersrum genauso. Ganz unkompliziert! Wir ziehen auch gegenüber Kunden an einem Strang und nehmen Termine gemeinsam wahr. Wenn ein Kunde gleich mit dem Hersteller und dem Lieferanten an einem Tisch sitzt, kann das den Ausschlag geben, dass er sich für uns entscheidet. Wir beraten uns häufig, halten einander auf dem Laufenden und sind bei neuen Innovationen ganz vorne mit dabei.“

  

„Als ich bei HvO DEXIS anfing, kamen Vertreter von EMMA nach nur zwei Wochen zu Besuch, damit wir uns kennenlernen konnten!“

  

Rundum-ServiceTrotz aller Modernisierung setzt HvO DEXIS weiterhin auf die bewährte Unternehmensphilosophie. „Wir möchten dem Kunden einen Rundum-Service bieten“, erklärt Danny. „Deshalb arbeiten wir mit einem festen Fahrer, der die Unternehmen gut kennt und somit genau weiß, bei wem er sich melden muss oder wo er Artikel abliefern muss. Diese Person ist über die Termine auf dem Laufenden und fungiert als direkte Anlaufstelle für unsere Geschäftspartner. Kunden freuen sich über eine feste Ansprechperson. Darüber hinaus sind wir für schnelle Lieferung bekannt. Und unser After-Sales-Service wird sehr geschätzt. Oft bestellen große Unternehmen fünfzig Paar Sicherheitsschuhe auf einmal. Aber der eine Mitarbeiter, an dessen Füße sie nicht so ganz passen, wird zu uns geschickt. Wir sehen uns das Problem an, vermessen die Füße und suchen nach einer passenden Lösung.“

  

Mitten unter den Menschen
HvO DEXIS behandelt nicht nur die Kunden, sondern auch die eigenen Beschäftigten auf diese Weise. Danny hat ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter, ist über ihre Belange auf dem Laufenden, teilt ihnen Entwicklungen im Unternehmen direkt mit und unterstützt sie bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung. „Ich manage nicht vom Elfenbeinturm aus, sondern mitten unter den Menschen. Ich bin genauso oft in der Werkstatt, um ein T-Shirt zu bedrucken, wie ich im Ausstellungsraum einem Kunden beim Anprobieren helfe oder einen Großkunden in Amsterdam besuche. Ich gehöre ganz normal zum Unternehmen, wie jeder andere auch.“ Der Zusammenhalt der Beschäftigten von HvO DEXIS wird jede Woche zelebriert. Zum Beispiel machen sie jeden Donnerstag zum Mittagessen gemeinsam Pommes frites, jeden Freitag gehen sie nach Feierabend zusammen ein Bier trinken, und Geburtstage werden besonders gefeiert. „So bleibt die Stimmung angenehm und entspannt“, meint Danny abschließend.